Arbeitsfelder

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, geschäftliche und gesellschaftliche Herausforderungen zu analysieren, ihr Marktumfeld zu verstehen und Chancen der Weiterentwicklung zu erkennen und zu gestalten. Daraus sind drei Arbeitsfelder entstanden:

  • Projektbegleitung und Prozessentwicklung
  • Bildungsmanagement und Bildungskonzepte
  • Marketing für Investitionsgüter und Market Education

Projektbegleitung und Prozessentwicklung

Wir konzipieren und realisieren für Kunden Projekte oft on the scratch: ausgehend von einer ersten Idee, einer Initiative, oder manchmal auch einem Problem. Wir legen Wert auf eine umsichtige Auftragsklärung und bauen aus Erfahrung auf ein zügiges Prototyping: statt langer Debatten früh mit Lösungsvarianten beginnen, durch Experimentieren und Einbinden der Betroffenen bzw. Kunden rasch ein produktives Feedback erreichen: auf diesem Weg bleiben wir nahe am Bedürfnis und verlieren keine Zeit, eine Idee marktreif zu machen.

Bildungsmanagement und Market Education

Bildung ist gleichzeitig eine bedeutende Industrie geworden und in Gestalt öffentlicher Grund-, Aus- und Weiterbildung ein Schlüsselbereich jeder Volkswirtschaft. Wir unterstützen Bildungsträger privaten und öffentlichen Rechts bei der Entwicklung von Bildungsstrategien und der Umsetzung innovativer Produktideen. Nur wenige Bereiche stehen mit der Digitalisierung vor so grossen Herausforderungen wie der Bildungssektor, weil hier technologische Chancen und Prozessverbesserungen extrem von der Mobilisierungsfähigkeit aller Mitwirkenden abhängen. In unseren Bildungsprojekten tragen wir dafür Sorge, dass kulturelle und emotionale Faktoren gleichzeitig mit Technik und Organisation bearbeitet werden und eine wertorientierte Strategie auf umsetzbare Ziele einzahlt.

Marketing für Dienstleistungen und Investitionsgüter

Erfolgreiches Marketing benötigt nur zwei Voraussetzungen: Sie verstehen Ihre Kunden, und Ihre Kunden verstehen Ihr Angebot. Marketing wird wegen der Digitalisierung nicht neu erfunden, aber Instrumente und Skalierungen ändern sich erneut. Big Data z.B. bleibt ohne Verständnis fürs Business blinder Aufwand - erst durch die Fähigkeit, die Interpretation der Daten so zu modellieren, dass Sie daraus echte Steuergrössen gewinnen, die der Dynamik Ihres Geschäfts Rechnung tragen, wird Datenanalyse echt intelligent! Wir erarbeiten mit Ihnen den Weg von quantifizierbaren Bedürfnissen zu sinnvollen Messgrössen, Definieren die Contentstrategie, entwickeln Redaktionskonzepte, sorgen für das Alignment von Staffing und Marketingstrategie, sensibilisieren Kunden für neuartige Dienstleistungen, entwickeln intelligente Ideen, um Qualitätsmanagement als Teil der Kundenlösung zu amortisieren, oder suchen nach neuen Formeln für das Bundling im Investitionsgütermarketing.

Und weil "culture eats strategy for breakfast", wie eine der launigen Einsichten von Peter F. Drucker lautet, runden wir diese drei Arbeitsfelder regelmässig ab durch Initiativen zur

Organisations- und Personalentwicklung

Für viele Vorhaben und Innovationen ist es erfolgsentscheidend, die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt mit einer Aufgabe zu betrauen, Teams zu unterstützen oder umzubilden. Notwendige Veränderungen in Projektgruppen oder Führungsteams müssen fair und transparent angeprochen, initiiert und begleitet werden. Oft steckt innerhalb einer Organisation mehr Energie, als sie sich selbst zutraut: wir helfen Potentiale zu entbinden.

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